Winckelmann Gymnasium
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
Winckelmann- Gymnasium
- Streitschlichter AG
- laufendes Projekt „Kunst im Flur“
- zum Anfang eines jeden Schuljahres ein Anti- Mobbing Tag mit der 7. Klassenstufe
- 2x im Schuljahr thematischer Elternabend -Themen richten sich nach aktuellem Interesse der Eltern
- 1x im Schuljahr interne Lehrerfortbildung -Thema richtet sich nach aktuellem Interesse der Lehrer/Lehrerinnen
Hildebrand- Gymnasium
- Boxen gegen Gewalt und Mobbing
- Streitschlichter AG im Aufbau
- 1x-2x im Schuljahr thematischer Elternabend (Themen richten sich nach aktuellem Interesse der Eltern)
- 1x im Schuljahr interne Fortbildung für Lehrer/Lehrerinnen (Thema richtet sich nach aktuellem Interesse)
Ergebnisse und Wirkungen
- Erlernen von Konfliktlösungsstrategien Erhöhung der Selbstbehauptung /
Selbstbewusstseins - präventive Wirkung gegen Mobbing
- Verminderung von körperlichen Aggressionen/Gewalt
- Erhöhung der Toleranzbereitschaft gegenüber Mitschülern/ innen
- Akzeptanz/Respekterhöhung gegenüber den Lehrern/ innen sowie
gegenüber den Mitschülern/ innen - Erhöhung der Sensibilität im Umgang mit familiären Schwierigkeiten