Netzwerk und Kooperation: 26 Jahre Familienberatungsstelle Haldensleben
wirkungsvoll

Netzwerk und Kooperation: 26 Jahre Familienberatungsstelle Haldensleben

Zahlreiche Gratulanten und Netzwerkpartner kamen anlässlich des 26-jährigen Jubiläums der Familienberatungsstelle der PSW GmbH Kinder- und Jugendhilfe in Haldensleben kürzlich in das Mehrgenerationenhaus EHFA, um mit den Kolleginnen der Beratungsstelle zurückzublicken und deren Arbeit zu würdigen. Der Geschäftsführer der PSW GmbH, Andrik Krüger, ließ es sich nehmen dankende Worte an die Kolleginnen der Beratungsstelle zu richten, deren Leitung seit vielen Jahren Evelyn Brademann inne hat. Sowohl Bürgermeister Bernhard Hieber als auch die Landkreisvertreterin Friederike Hecht, Amtsleiterin Bildung, fanden Dankesworte für die geleistete Arbeit und hoben die Bedeutung des Beratungsangebotes für Familien mit Kindern in der Stadt und dem Landkreis hervor. Beratungsstellenleiterin Evelyn Brademann bedankte sich für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern der Region, da dadurch bestmögliche Unterstützung zum Wohle der zu beratenden Familien gewährleistet sei. „Wir feiern dieses Jahr 25+1 Jahre“, sagt sie, „da es im Jahr 2021 aufgrund der pandemischen Lage nicht möglich war, unser Jubiläum des 25-jährigen Bestehens festlich zu begehen.

Ein Vortrag zum Thema „Kindeswohlgefährdung“ von Anke Kasner, Jugendpsychiatrischer Dienst des Gesundheits- und Veterinäramtes Magdeburg, rückte nicht ausschließlich die Kindeswohlgefährdungen durch Gewalt, sondern auch die Kindeswohlgefährdung durch Vernachlässigung und psychische Gewalt in den Mittelpunkt. Die im Anschluss geführte Diskussion mit Frau Kasner und Gästen machte deutlich, dass Fachkräfte mit diesem Thema sowohl in der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch in Schule und Freizeit stetig konfrontiert werden können und deshalb Handlungssicherheit benötigen.

Im Anschluss konnten die Kolleginnen der Beratungsstelle und deren Gäste bei einem Imbiss und anregenden Gesprächen den Tag im EHFA ausklingen lassen.

verlässlich, leidenschaftlich und wirkungsvoll