Tagesstätten können Normalbetrieb wieder aufnehmen
verlässlich

Tagesstätten können Normalbetrieb wieder aufnehmen

Seit 16.03.2020 waren die Tagesstätten für psychisch Erkrankte der PSW-GmbH geschlossen. Seitdem wurden die Klient*innen täglich per Telefon entlastet und mobile Dienste in Krisen organisiert. Zusätzliche Beschäftigungsangebote für die Häuslichkeit halfen, Strukturen zu stabilisieren.

Die Corona-Ausnahmesituation verstärkte psychische Krankheitssymptome. Psychisch Erkrankte waren in dieser Zeit sozial isoliert. Das führte für unsere Klient*innen zu großen Einschränkungen ihrer Lebensqualität:
Es kam zu Vereinsamung und zum Wegbrechen von sozialer Zugehörigkeit.
Die Tagesstruktur war ausgehebelt.
Die Sinnhaftigkeit des Daseins wurde vermehrt in Frage gestellt.
Es entstanden Gefühle von Nutzlosigkeit.
Alltagssituationen wurden zu kaum überwindbaren Hindernissen.
Ängste bestimmten den ohnehin unsicheren Alltag – „Was darf ich, was darf ich nicht?“

Wir sind voller Leidenschaft, wieder Enlastung bieten zu dürfen:
Am 01.07.2020 nehmen wir den Normalbetrieb in den Tagesstätten für psychisch Errankte wieder auf.

verlässlich, leidenschaftlich und wirkungsvoll