Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Mai 2017
wirkungsvoll

Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ vom 13.-21. Mai 2017

Lesung mit Dominik Schottner am 15.Mai um 18.30Uhr im EHFA Haldensleben, Gröperstr. 12
Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren Organschäden bis hin zu Krebs. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 13. bis 21. Mai informieren tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!

Die wenigsten machen es sich klar: Alkohol ist ein Zellgift, das immer wirkt. Mag der Rausch auch ausbleiben, weil man an Alkohol gewöhnt ist – der Körper verzeiht das Gift nicht. Insgesamt ist Alkohol mitverantwortlich für über 200 Krankheiten. Er schädigt Organe, allen voran Leber und Bauchspeicheldrüse, aber auch Magen und Darm. Er zählt zu den „Top Ten“ der Stoffe, die Krebs auslösen, besonders häufig im Rachenraum, Dickdarm und in der Brust. Und er greift Zellen im Gehirn, im Nervensystem und im Herzkreislauf-System an.

Grund genug, sich über den eigenen Konsum Gedanken zu machen. Dazu beteiligt sich die Drogen-und Suchtberatung des Paritätischen Sozialwerkes Behindertenhilfe in Haldensleben an der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ mit einer Autorenlesung aus dem Buch „Dunkelblau“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aktionswoche-alkohol.de.

verlässlich, leidenschaftlich und wirkungsvoll